Die Broschüre der Caritas vermittelt Hintergrundinformationen und enthält konkrete Tipps für die Beratungspraxis (Stand: November 2021). Einleitend werden die wichtigsten Rechtsbegriffe und Regelungen des Aufenthaltsgesetzes erläutert, soweit sie den Familiennachzug betreffen. Unter "Hinweise und Empfehlungen für die Beratungspraxis" geht die Handreichung unter anderem auf die folgenden Themen ein:
- Fristwahrung und Antragstellung
- Terminvereinbarung und Zugang zur Auslandsvertretung
- anschließendes Verfahren
- Nachzug zu subsidiär Schutzberechtigten
- Nachzug im Rahmen des § 22 AufenthG (Aufnahme aus dem Ausland)
- Nachzug minderjähriger Ehegatt*innen
- Nachzug zu unbegleiteten Minderjährigen
Ein weiterer Abschnitt behandelt die aufenthaltsrechtliche Situation der Nachgezogenen nach der Einreise. Dieses Kapitel wurde ebenso wie die Ausführungen zu subsidiär Schutzberechtigten gegenüber der Erstauflage (erschienen 2017) neu hinzugefügt.
Die Erläuterungen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen werden ergänzt durch zahlreiche Hinweise für konkrete Beratungssituationen, zudem enthält die Broschüre Musterschreiben für Schriftsätze an Auslandsvertretungen oder Ausländerbehörden. In einem weiteren Abschnitt wird darüber hinaus auf die Grenzen der Beratungstätigkeit in der Flüchtlingssozialarbeit eingegangen.