Beratung von Schutzsuchenden

Aktuelle rechtliche Neuerungen und Hinweise für die Beratungspraxis. Beilage zum Asylmagazin 7–8/2023

Broschüre Beratung von Schutzsuchenden Juli 2023

Zum Beginn des Jahres 2023 haben sich die Rahmenbedingungen für die Asylverfahrensberatung (AVB) grundlegend geändert: Durch die Neufassung des § 12a AsylG ist nun geregelt, dass der Bund eine behördenunabhängige Beratung fördert, die bereits vor der Anhörung im Asylverfahren einsetzen soll und bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens für die Ratsuchenden erreichbar sein soll. Durchgeführt wird die Asylverfahrensberatung von den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege sowie von weiteren zivilgesellschaftlichen Akteuren.

In der Broschüre des Informationsverbunds Asyl und Migration wird detailliert auf die Neuerungen im Bereich der Asylverfahrensberatung eingegangen und es werden Standards beschrieben, die aus Sicht der Wohlfahrtsverbände bei der Beratung von Schutzsuchenden zu beachten sind. Daneben werden auch weitere Änderungen vorgestellt, die sich aus dem zum Jahreswechsel 2022/2023 in Kraft getretenen Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz (Gesetz zur Beschleunigung der Asylgerichtsverfahren und Asylverfahren) ergeben haben. In weiteren Beiträgen werden die Themen Aufenthaltsverfestigung sowie besondere Schutzbedarfe diskutiert, ergänzt werden die Texte durch tabellarische Übersichten zu weiteren Beratungsthemen.

Die Broschüre erschien im Juli 2023 als Beilage zur Zeitschrift Asylmagazin.

Inhalt

Die einzelnen Beiträge behandeln diese Themen:

  • Manuel Armbruster: Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen für die Asylverfahrensberatung
  • Andreas Dietz: Schnellere Asylverfahren? Ziele und Instrumente der Neufassung des Asylgesetzes
  • Inga Matthes: Standards in der Beratung von schutzsuchenden Menschen – Im Fokus: Asylverfahrensberatung
  • Kirsten Eichler: Der lange Weg zur Niederlassungserlaubnis – (Un-)Möglichkeiten der Aufenthaltsverfestigung für Inhaber*innen einer humanitären Aufenthaltserlaubnis
  • Alva Träbert und Lisa vom Felde: Identifizierung besonderer Schutzbedarfe – Zuständigkeiten, Herausforderungen und Lösungsansätze
  • Übersichten zu Sprachförderung sowie zu Arbeitserlaubnis und -förderung

Download

Die Neuauflage der Broschüre steht unten zum Download zur Verfügung (Anlage). Bitte beachten: Das Seitenformat ist kleiner als DIN A4. Wenn Sie Seiten aus der Broschüre ausdrucken, können Sie mit den Druckoptionen ihres pdf-Readers bestimmen, ob sie den Ausdruck leicht verkleinert (Option "zwei Seiten auf eine") oder leicht vergrößert (Option "auf Seitengröße anpassen") haben möchten.

Bestellungen

Gedruckte Exemplare können – solange Vorrat reicht – für eine Versandkostenpauschale von 6 Euro (1 bis 10 Exemplare) bzw. 12 Euro (11 bis 40 Exemplare) bestellt werden. Bestellungen von mehr als 40 Exemplaren sind nach Absprache möglich. Bitte richten Sie ihre Bestellungen an:

Informationsverbund Asyl und Migration e.V.
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin
Fax: 030/467 93 329
kontakt(at)asyl.net



Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

basiswissen.asyl.net

Wissen kompakt und mehrsprachige Materialien:

Thema Familiennachzug